Foto Heimatkalender und Presse

Balver Heimatkalender 2020 – 85. Kalenderblatt

Balve. (R.E.) Auf dem 85. Kalenderblatt des Balver Heimatkalenders 2020 sind drei Frauen zu sehen, die eine Gemeinschaft in Balve vertreten, die hervorragende ehrenamtliche Arbeit in der Katholischen Kirche leistet – und das seit Jahren. Seit Jahren wird aber gerade von den hauptamtlichen Mitarbeitern der Katholischen Kirche ihr segensreiches Wirken nicht ausreichend wertgeschätzt.

Die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft, das gilt für alle in allen Erzbistümern, sind willkommene Helferinnen, aber damit hat es sich dann auch. Zwar haben sie mit einer Unterschriftenaktion versucht, ihren enormen Stellenwert bei den Kirchenoberen deutlich zu machen, aber der Erfolg ist ausgeblieben.

Schade, denn ohne ambitionierte Frauen verliert die Katholische Kirche noch mehr an Ansehen, als sie es ohnehin schon tut. Wir Balver dürfen uns jedoch glücklich schätzen, dass wir mit Angelika Schulte an der Spitze eine KFD haben, die auch ohne die Wertschätzung von oben eine super Arbeit in der Kirche und in unserer Gesellschaft leistet. Dafür sollten wir den Damen unendlich dankbar sein.

(Hönnezeitung vom 25.03.2020)