Impuls zur Fastenzeit

Liebe kfd-Frauen,

liebe Besucher unserer Homepage,

der 4. Fastensonntag trägt den Titel “Laetare“, übersetzt: Freut euch!

Es ist Fastenzeit, die Hälfte ist geschafft, und das Licht von Ostern strahlt schon auf, so wie das Licht am Ende eines Tunnels.

In der jetzigen Krise ist das Licht am Ende des Tunnels leider noch nicht in Sicht.

Trotz allem sollten wir über die Botschaft dieses Sonntags nachdenken – Freut Euch!

In der Gemeinschaft von Taizé wird gerne der Ruf gesungen: „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht!“

Dieser Ruf ist tröstlich und hoffnungsvoll und so möchte ich Euch eine Idee ans Herz legen:

Es werden im Moment verschiedene Lieder, z.B. Happy Birthday, empfohlen, um die richtige Dauer des Händewaschens einzuhalten. Versucht es doch mal mit: Meine Hoffnung und meine Freude! Zweimal hintereinander gesungen ist ausreichend gewaschen. Reinigt die Hände und stärkt die Seele!

Ihr findet den Ruf im Gotteslob unter der Nummer 365, aber auch zum Nachhören im Internet:

https://www.youtube.com/watch?v=Gk7uyClzxNo – oder ihr gebt ihn als Suchbegriff ein.

Fröhliches Händewaschen, bleibt gesund und im Gebet verbunden!

Eure Birgit Rapp
Geistliche Begleiterin der kfd St. Blasius Balve