Ostern 2020

Ostern 2020

Bei der Vorbereitung zu einem Impuls für Ostern 2020 kommt mir das Emmausevangelium in den Sinn, das traditionell am Ostermontag vorgelesen wird.

Ich denke an die beiden Jünger, die zu Beginn des Evangeliums beschrieben werden.

Sie sind zu zweit unterwegs.

Zu zweit…in der Zeit der Kontaktsperre eine markante Zahl.

Mehr dürfen auch gar nicht gemeinsam unterwegs sein in diesen Tagen, Familien ausgenommen.

Und diesen Beiden, die auf dem Weg sind, begegnet Christus.

Er geht mit ihnen.

Unerkannt.

Ich finde, gerade jetzt ist das ein starkes Zeichen.

Er geht mit, auch wenn wir „nur“ zu zweit unterwegs sind.

Auch wenn wir uns nicht mit mehreren treffen können, wenn wir unsere sozialen Kontakte einschränken, wenn keine öffentlichen Messen stattfinden…

Er ist da und er geht mit.

Unerkannt. Auch heute. Aber er ist da.

Die Jünger erkennen ihn, als er das Brot bricht.

Und sie bemerken im Nachhinein: Brannte uns nicht das Herz in der Brust

Wann immer uns „das Herz in der Brust brennt“, oder, nennen wir es anders: uns ein Schauer über den Rücken läuft, wir Tränen in den Augen haben, eine Gänsehaut bekommen oder oder …

Vielleicht ist er uns da begegnet?

Ich wünsche uns, dass uns die Augen aufgehen und wir den Auferstandenen erkennen können – allein, zu zweit oder irgendwann auch wieder zu mehreren.

Ein gesegnetes Osterfest!